DIE 

FOODRETTER

DER CHAPEL FÜRTH

 in Kooperation mit den Lebensmittelrettern Fürth

Image by Peter Wendt

Gemeinsam mit dem Sozialwerk der Chapel Fürth e.V. eröffnen die Lebensmittelretter Fürth einen neuen „Fair-Teiler“ in der Fürther Südstadt.

Nach einigen Wochen Reifungsprozess wurde das neue Projekt im Januar 2021 in die Tat umgesetzt.

Lebensmittel retten?

Lebensmittel retten, das bedeutet sie nach Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums oder nach Beschädigung an der Verpackung vor dem Wegwerfen in den Mülleimer zu bewahren. Diese Lebensmittel werden nicht mehr verkauft und solange sie noch genießbar sind, sind sie für den Mülleimer zu schade.

Wie sieht das praktisch aus?

Die Lebensmittel werden gesammelt und an den Stationen abgegeben, unter anderem hier bei uns. Dort können sie an private Abholer verteilt werden. Über die Facebook Gruppe können interessierte Fürther lesen zu welchen Zeiten an welchen Verteilerorten die Lebensmittel abgeholt werden können.

Wer kann sich Lebensmittel abholen?

Abholen darf jeder, ob bedürftig oder an Nachhaltigkeit interessiert, ob jung oder alt, ob als Ersatz für den Wocheneinkauf oder nur schnell für ein bis zwei Brötchen für das Abendessen… es ist immer genug für alle da und jeder Abholer wird gebraucht.

Es gibt nur eine Regel: „Nimm nur so viel, wie du auch verbrauchen kannst – wir wollen keine wertvollen Lebensmittel wegwerfen.“

Woher kommen die Lebensmittel?

Die Lebensmittelretter arbeiten hierbei mit Filialen großer Discounter-Ketten, örtlichen Bäckereien und vielen Sozialbetrieben, sowie dem Sozialreferat der Stadt Fürth zusammen. In die wachsende Liste der Unterstützer reiht sich nun auch das Sozialwerk der Chapel Fürth ein, die beim neuen Verteiler in der Südstadt den Standort und eine Hütte bereitstellt und tatkräftig unterstützt.

Wann und wo kann ich mir etwas abholen?

Der Standort des Sozialwerks ist direkt auf dem Gelände der Chapel Fürth (Flößaustraße 64), links neben dem Kirchengebäude.

Die Ausgabe ist jeden Dienstag und Freitag von 18.15 bis 19 Uhr.

Komm vorbei und überzeuge dich selbst davon.

LEITUNG DER

FOODRETTER

Fritz Hunger

Telefon: 0176 419 087 09

E-Mail: fritz.hunger@chapel-fuerth.de

 
ANSCHRIFT & ANFAHRT

Chapel Fürth

Flößaustraße 64
90763 Fürth

ÖFFNUNGSZEITEN

jeweils Dienstag & Freitag 

Uhrzeit: 18.15-19 Uhr

Sozialwerk der Chapel Fürth